Home
Wir über uns
Lauftreff
Nuthetal-Crosslauf
Laufberichte
Marathonerlebnisse
Vereinsleben
Links
Kontakt
Impressum

Laufen aus Freude

Gruppenbild

Die Wurzeln der Vereinsaktivitäten reichen zurück in das Jahr 1980. Am 13. April wurde von den Lauffreunden Siegfried Matz, Günther Dietze, Horst Mahlow †, Ernst Schindler die Meilenlaufgruppe gegründet. Neben dem wöchentlichen Training auf dem Waldstadt Sportplatz wurden ab 1983 insgesamt 8 Neujahrsläufe „Rund um den Teufelssee“ organisiert und durchgeführt. Am 6. Juni 1986 wurde von den Sportfreunden der Nuthetal-Crosslauf ins Leben gerufen, der sich heute zu einer festen Größe im Laufkalender vieler Laufenthusiasten entwickelt hat. Um einen Lauf in dieser Größenordnung organisatorisch absichern zu können, wurde am 5. Februar 1998 der Lauf- & Wanderverein Potsdam/Rehbrücke e. V. gegründet.

Nicht sportliche Höchstleistungen, sondern die Förderung des Breitensports und damit die Erhaltung der Gesundheit und der Lebensfreude sind u.a. Zielstellungen im Verein. Genauso freuen wir uns aber auch über die Erfolge unserer aktiven LäuferInnen bei den unterschiedlichsten Starts im In- und Ausland. Es wurden schon alle Kontinente belaufen und dabei Strecken von 5 bis 100 km am Stück bewältigt. 1994 wurde neben dem Laufbereich, der Bereich Wandern ins Leben gerufen. Besonders den Partnern der LäuferInnen und den Sportlern, die aus gesundheitlichen Gründen dem Laufsport ade sagen mußten, sollte eine „Heimat“ gegeben werden.

Anlässlich des 17. Nuthetal-Crosslaufes am 7. Juni 2003 wurde unsere Frauenlaufgruppe mit den Läuferinnen Ulrike Stiller, Dr. Petra Höfert, Angela Krüger, Susann Burghardt gegründet. 2004 hat sich der Bereich Wandern aus der Vereinsstruktur herausgelöst. Dennoch bleibt es Ziel der LäuferInnen, über das Sportliche hinaus, das Vereinsleben weiter zu aktivieren und die Geselligkeit an eine führende Stelle zu setzen. So veranstalten wir in diesem Jahr ein Bowlingturnier, nehmen gemeinsam an in- und ausländischen Laufveranstaltungen teil, unterstützen das Setzen des Maibaumes, feiern zünftig den Herrentag, erkunden die unmittelbare Umgebung von Potsdam und lassen das Jahr mit einer Weihnachtsfeier ausklingen.

Heute zählt der Verein ca. 50 Mitglieder und trägt entsprechend der Neuordnung der Gemeinden im Raum Bergholz - Rehbrücke den Namen LWV Potsdam/Nuthetal e. V.